Sonderermittlung Fall 2 Hinweise

Hinweise 

Für alle Dokumente gibt es hier einen Hinweis und eine Lösung. Alle sind alphabetisch geordnet, allerdings gibt es für manche Dokumente einen separaten Bereich weiter unten. Klickt diese an, wenn Ihr einen Tipp möchtet. Vorher solltet ihr überlegen, welche Dokumente ihr bisher nicht genau angeschaut habt bzw. Euch bisher nicht viel weitergeholfen haben.

Ärzteblatt: Hinweis

Martina Schrei redet über die derzeitige Situation im Krankenhaus. Wie ist sie und     wodurch wurde sie verursacht? Wer ist die Person die in ein Koma versetzt werden     musste?

Ärzteblatt: Lösung

Das Krankenhaus hat finanzielle Probleme und ist seitdem das Medikament von     Sander Chemicals “Samaterol” auf dem Markt ist, komplett überlastet. Das liegt       daran, dass das Medikament wohl häufig zu Nebenwirkungen führt und in einem Fall    von Herbert Kannemann sogar dazu geführt hat, das er in ein Koma versetzt werden    musste. Daher verbringt Frau Kannemann auch ihre Zeit 24/7 im Krankenhaus.

Blitzerdokument: Hinweis

Wer wurde geblitzt und welche Bedeutung könnte das Blitzerfoto haben?

Blitzerdokument: Lösung

Cordula Kannemann wurde geblitzt. Sie hat es wohl eilig und will schnell         irgendwo hin.

Interner Briefverkehr Gary X Simon: Hinweis

Was hat Simon Martens gemacht und was ist Gary Sander’s Reaktion darauf?

Interner Briefverkehr Gary X Simon: Lösung

Simon Martens hat firmeninterne Informationen an die öffentlich Preisgegeben und   Gary Sander hat vor ihn für diesen Fehler am Montag zu feuern. Lest das          Stadtgespräch nochmal durch.

Sprachnachricht Audio X: Hinweis

Was ist im Hintergrund der Sprachnachricht zu hören? Welches Eindruck macht Gary?

Sprachnachricht Audio X: Lösung

Im Hintergrund ist eine Baustelle zu hören. Gary klingt sehr nervös.

Social Media Post: Hinweis

Wie äußert sich der Verfasser des Posts über Sander Chemicals und dem Kinderheim?

Social Media Post: Lösung

Könnte der Verfasser des Posts verdächtig sein? Immerhin äußert er sich schlecht über Sander Chemicals und ist gegen den Abriss des Kinderheims.

Paketschein: Hinweis

Hilft das Dokument dabei, den Zeitraum von Gary Sander’s verschwinden        einzugrenzen? War Gary zu Hause um das Paket anzunehmen?

Paketschein: Lösung

Gary war am 16.07.2021 gegen 18:32 nicht zu Hause. Schaut euch nochmal den     Chatverlauf mit dem Bürgermeister an.

Terminplaner: Hinweis

Gibt es irgendwelche Termine die auffällig sind, oder von denen man in anderen     Dokumenten auch erfährt?

Terminplaner: Lösung

Um 15 Uhr hat Gary Sander eine Geldübergabe geplant. Wenn man sich auf der    Website von Natures Voice einloggt, findet man herraus was mit den 1.000.000 €     passiert ist. Außerdem hat Gary um 18 Uhr einen Termin mit dem Bürgermeister zum  essen. Weiteres dazu findet man im Chatverlauf mit dem Bürgermeister.

Kündigung Philip Stresemann: Hinweis

Als was hat Philip gearbeitet und was könnte seine Kündigung bedeuten?

Kündigung Philip Stresemann: Lösung

Philip Stresemann war Finanzberater von Sander Chemicals und ist             verständlicherweise nicht erfreut über seine Kündigung.

Storagebox 24 Mahnung: Hinweis

Wer erhält die Mahnung und was könnte sie bedeuten?

Storagebox 24 Mahnung: Lösung

August Jansen ist der Besitzer der Storage Box und die Mahnung zeigt auf, dass     er nicht viel Geld besitzt und sogar Geldprobleme hat.

Angesprühte Werbetafel: Hinweis

Wer könnte die Werbetafel von Sander Chemicals beschmiert haben?

Angesprühte Werbetafel: Lösung

Wenn man sich den Sticker von Natures Voice anschaut, erkennt man, dass hier das selbige Logo gesprayed wurde. Die Werbetafel wurde also von einem Natures Voice Mitglied beschmiert. VaeVictis ist ihr Motto 

E-Mail Verlauf Martina x Gary: Hinweis

Welche Informationen erhält man über Martina? Welche Beziehung hat sie zu     Gary?

E-Mail Verlauf Martina x Gary: Lösung

Martina ist die Exfrau von Gary und die beiden sind nicht gut auseinander         gegangen. In dem Mailverlauf wird klar, dass Martina Schrei die ganze Zeit über im  Krankenhaus ist und viel wichtiger erpresst sie Gary Sander.

Schuhfa: Hinweis

Wem gehört der Schuhfa-Eintrag?

Schuhfa: Lösung

Tamara Sander hat zwei negative Schuhfa-Einträge. Sie hat wohl Geldprobleme.

Mitteilung vom Hausverwalter: Hinweis

An wen ist die Benachrichtigung geschrieben, wo wohnt diese Person und ist die     Baustelle vielleicht wichtig?

Mitteilung vom Hausverwalter: Lösung

Die Nachricht geht an Philip Stresemann, der auf der Forscherstraße 68 wohnt.     Die Baustelle wird im späteren Spielverlauf wichtig.

Noxbank Kontoauszug: Hinweis

Von wem ist der Kontoauszug und gibt es Zahlungen die woanders bereits        auftauchen und um wieviel Uhr wurde die Zahlung getätigt?  

Noxbank Kontoauszug: Lösung

Der Kontoauszug ist von Gary Sander. Er hat 14,49 € am 16.07.2021 um 18:02     bezahlt. In der Zeitung steht ein Sonderangebot für 2 Steaks für den selben Preis.  Gary hat also um die genannte Uhrzeit 2 Steaks gekauft.

Natures Voice Website: Hinweis

Der Sticker bringt einen auf die Website von Natures Voice auf der man sich         einloggen kann. Findet man durch andere Dokumente heraus wer ein Mitglied von     Natures Voice ist? Wenn man auf das “?” auf der Seite drückt, kriegt man eine        Passworthilfe.

Natures Voice website: Lösung

Benutzername : augustjansen Passwort: vaevictis130720

Jahrestag Karte: Hinweis

Ein Liebesbrief zum Jahrestag von Tammy an “ihren Weltenretter”. Wer könnte     das sein? Außerdem schreibt sie, dass ihr Sitz zu deren Jahrestag passt. Wenn man    den QR-Code einscannt kommt man auf die Website www.screennow-cinema.de . Vielleicht meint sie, die Reihe und die Sitzplatznummer, die den Jahrestag ergeben.

Jahrestag Karte: Lösung

Der Brief ist an August Jansen gerichtet. Der Jahrestag von den beiden ist am         13.07.2020

Zerrissener Zettel: Hinweis

Von wem wurde der Zettel geschrieben? Taucht die Person auch in anderen            Dokumenten auf? Was hatte Gary Sander vor?

Zerrissener Zettel: Lösung

Der Zettel ist von Philip Stresemann geschrieben. Der Zettel erklärt, dass Gary       Sander eine große Summe an Geld abheben wollte,was Philip Stresemann ohne  Verwendungszweck nicht verantworten kann. Das ist auch der Grund für seine Kündigung.

Whatsapp Chat: Hinweis

Ist es möglich durch den Chat den Zeitraum einzugrenzen in dem Gary verschwunden ist? Was sollte er einkaufen?

Whatsapp Chat: Lösung

Das letzte Lebenszeichen von Gary. Er war mit dem Bürgermeister zum Essen verabredet und wurde gebeten noch zwei Steaks einzukaufen. Gary entschuldigt sich unter anderem in einer Sprachnachricht und behauptet, er wäre nach der Arbeit direkt nach Hause gefahren

Umschlag Charlie

Sobald Ihr den Umschlag öffnen dürft und Hilfe benötigt erhaltet Ihr unter nachfolgendem Link Hinweise

Umschlag Charlie

Umschlag Alpha

Sobald Ihr den Umschlag öffnen dürft und Hilfe benötigt erhaltet Ihr unter nachfolgendem Link Hinweise

Umschlag Alpha

Anrufe Hinweise

Ihr habt keine Anrufe erhalten? Oder möchtet Hinweise zu erhaltenen Anrufen? Dann folgt dem folgenden Link:

Anruf Hinweise

Audio X

Ihr hattet Schwierigkeiten bei der Beschaffung von Audio X oder braucht einen Hinweis zu der Aufnahme? Klickt auf den Link:

Hinweis Audio X


Checkliste

Solltet Ihr das Gefühl haben etwas fehlt, dann schaut gerne bei unserer digitalen Dokumentensammlung vorbei!

Dokumentensammlung



Kontakt

Solltet ihr sonstige Fragen haben, die nicht zum aktuellen Fall gehören oder informiert werden wollen, wenn der 2.Fall erscheint, nutzt gerne das Kontaktformular.