Sonderermittlung Fall 1 Hinweise - thecodeagency.de

Sonderermittlung Fall 1 Hinweise

Hinweise 

Für alle Dokumente gibt es hier einen Hinweis und eine Lösung. Alle sind alphabetisch geordnet, allerdings gibt es für manche Dokumente einen separaten Bereich weiter unten. Klickt diese an, wenn Ihr einen Tipp möchtet. Vorher solltet ihr überlegen, welche Dokumente ihr bisher nicht genau angeschaut habt bzw. Euch bisher nicht viel weitergeholfen haben.

Ablaufplan: Hinweis

Vielleicht vergleicht ihr den Plan nochmal mit der Tatzeit. Der Ablaufplan verrät, wann welche Rolle geschminkt wurde. Kann man in einem anderen Dokument herausfinden, wer welche Rolle spielt?

Ablaufplan: Lösung

Im Flyer findet man heraus, dass Olga die Rolle von Dante gespielt hat. Kurz vor ihrem Tod war Olga also bei Mia in der Maske.

Aufgabenverteilung: Hinweis

Das Dokument verrät, welche sonstigen Aufgaben die Theatermitarbeiter haben. Das könnte in Zukunft wichtig werden.

Aufgabenverteilung: Lösung

Niklas kümmert sich um die Post. 

Casting Skript: Hinweis

Wem kann man die Notizen auf dem Skript zuordnen und auf welche Rolle wurde sich beworben?

Casting Skript: Lösung

Naomi hat sich auf die Rolle von Dante beworben. Man sieht anhand ihrer Notizen, dass sie sehr viel Mühe und Zeit in ihre Rolle investiert hat.

Drohbrief: Hinweis

Ein handschriftlicher Drohbrief, in dem jemandem die Schuld zugewiesen wird. Außerdem scheint sich die besagte Person laut des Verfassers/der Verfasserin in Bettgeschichten verwickelt zu sein.

Drohbrief: Lösung

Der Brief ist an Olga gerichtet. Außerdem ist wichtig, dass man dieselbe Handschrift auf weiteren Dokumenten findet.

E-Mail-Verlauf: Hinweis

Von wem ist der Emailverlauf und was sagt das Geschriebene über die Person(en) aus?

E-Mail-Verlauf: Lösung

Hector regt sich tierisch über Olga auf. Die beiden ecken wohl öfter mal an.

Flyer: Hinweis

Der Flyer gibt Auskunft darüber, wer Teil des Theaterstücks „Dantes Inferno“ ist und welche Rolle von wem gespielt wird.

Flyer: Lösung

Ein wichtiger Punkt ist, dass Olga Brenning die Hauptrolle spielt.

Führungszeugnis: Hinweis

Von wem handelt das Führungszeugnis? Was steht drin und was sagt es über die betroffene Person aus?

Führungszeugnis: Lösung

Das Führungszeugnis ist von Hector Messerschmidt, der Hausmeister des Figaro Theaters. Er wurde des Öfteren wegen Drohung und Körperverletzung verurteilt. Es scheint als hätte Hector Aggressionsprobleme.

Hausordnung: Hinweis

So wie es aussieht ist es Hector sehr wichtig, dass die Regeln eingehalten werden. Insbesondere soll nicht im Lager geraucht werden.

Hausordnung: Lösung

Da Hector das Rauchen im Lager hervorhebt, scheint es in der Vergangenheit bereits ein Problem gewesen zu sein.

Instagram Profil: Hinweis

Von wem ist das Instagram Profil? Wann und wo wurde das letzte Bild gemacht?

Instagram Profil: Lösung

Das letzte Bild ist ein Strandfoto vom 23.06.2020. Scheinbar war Niklas zur Tatzeit im Urlaub.

Kassenbon: Hinweis

Auf dem Kassenbon ist kein Name zu finden, außerdem wurden nur Alkohol und Süßigkeiten gekauft. Womit könnte man jemanden noch identifizieren und was hat der Einkauf zu bedeuten?

Kassenbon: Lösung

Der Einkauf wurde mit Karte bezahlt. Die Iban-Nummer findet man ebenfalls in der Spesenabrechnung von Mia Coedo. Unter anderem hatte sie Naptella gekauft, was, wie man in der Zeitung erfährt, gegen Kummer hilft. Sie scheint wegen etwas aufgebracht gewesen zu sein.

Mailbox: Hinweis

Ein Zettel verrät euch die Nummer zu Olgas Mailbox. Falls diese nicht erreichbar sein sollte, besucht diesen Link

Mailbox: Lösung

Ruft 0157-92476879 an. Falls diese nicht erreichbar sein sollte, besucht diesen Link.

Podcast: Hinweis

Auf der Visitenkarte ist eine Internetadresse aufgeführt. Falls ihr nicht auf die Seite gelangt, geht auf folgenden Link

Podcast: Lösung

In dem Podcast werden einige interessante Informationen preisgegeben:

Mia spricht in dem Podcast von einem Choleriker, der jemanden wegen einer Zigarette anschnauzt. Mit Hilfe von anderen Dokumenten kann man herausfinden, dass es sich hierbei um Hector und Olga handelt.  Außerdem erfährt man, dass sich Mia Süßigkeiten kauft, wenn sie aufgebracht ist und dass Naomi mit ihrer neuen Rolle zufrieden ist.

Polizeibericht: Hinweis

Der Polizeibericht enthält Informationen über den Fundort der Leiche, die vermeintliche Tatzeit, den Namen des Opfers sowie die Todesursache und den Todeszeitpunkt.

Polizeibericht: Lösung

Der Name des Opfers ist Olga Brenning. Ihre Leiche wurde gegen 13:38 im Lager gefunden. Geschätzte Todeszeit: 13 Uhr.

Schreiben zur IT: Hinweis

In diesem Dokument wird nochmal klar, dass Theo Geldprobleme hat.

Schreiben zur IT: Lösung

Das Geburtsdatum von Fabi könnte noch von Bedeutung sein. Schreibt euch das mal auf.

Schreiben der Tochter: Hinweis

Das Geburtsdatum von Fabi könnte noch von Bedeutung sein. Schreibt euch das mal auf. Erst im Laufe der Mission - nachdem ihr den verschlossenen Umschlag geöffnet habt - könnt ihr das herausfinden.  

Schreiben der Tochter: Lösung

Fabi hat am 12.05.20 Geburtstag. Da Fabi 6 Jahre alt wird ist sein Geburtsdatum der 12.05.14. Das Passwort für die E-Mail Adresse theo-ruettgens@yahooooh.de lautet also 120514.

Spesenabrechnung: Hinweis

Welche relevanten Informationen stehen auf der Abrechnung? Vielleicht ist die Zahlungsart interessant.

Spesenabrechnung: Lösung

Mia hat mit ihrer Karte bezahlt. Diese Kontoverbindung findet man auch auf einem Kassenbon wieder.

Ticket “Dantes Inferno”: Hinweis

An wen ist die Karte gerichtet? Der Name auf dem Umschlag könnte einen Hinweis geben. Der Absender ist eventuell relevant.

Ticket “Dantes Inferno”: Lösung

Naomi Balewa wirkt ziemlich sicher, dass sie die Hauptrolle für das Stück bekommen wird. 

Theatrastic Social Media Post: Hinweis

Gibt es interessante Personen, die unter dem Post kommentiert haben?

Theatrastic Social Media Post: Lösung

Arno Peters und Karo Kasulke, zwei unserer Verdächtigen, haben unter dem Post kommentiert. Arno scheint etwas zu sehr von der “näheren” Zusammenarbeit angetan zu sein. Karo hingegen stören die Neuigkeiten, dass Olga im Figaro Theater anfängt.

Theatrastic Blog: Hinweis

Gibt der Blog etwas über die Beziehung zwischen dem Kasulke und dem Figaro Theater preis? Gibt der Blog außerdem Auskunft über die finanzielle Lage des Kasulke Theaters?

Theatrastic Blog: Lösung

Das Kasulke Theater leidet unter den Kürzungen der Fördergelder und das Fehlen eines Star-Schauspielers verbessert die Situation nicht. Der Fakt, dass Olga Brenning, eine Star Schauspielerin, nun bei der jahrelangen Konkurrenz arbeitet, verschlimmert das Ganze.

Verbrannter Zettel: Hinweis

Ein verbrannter, handschriftlicher Zettel. Scheinbar war das Opfer mit jemandem im Lager verabredet.

Verbrannter Zettel: Lösung

Das „Hey Babe“ lässt darauf schließen, dass Olga eine intime Beziehung mit jemandem geführt hat. Das “wieder” lässt darauf schließen, dass sie sich nicht das erste Mal im Lager trifft. Außerdem ist wichtig, dass man dieselbe Handschrift auf weiteren Dokumenten findet.

Versicherungsschreiben: Hinweis

Gegen welche Schäden ist das Theater versichert?

Versicherungsschreiben: Lösung

Theo wusste, dass sein Theater bis zu einem Wert von 400.000€ unter anderem gegen Brände versichert ist. 

Whatsapp Chatverlauf: Hinweis

Zwischen wem ist der Whatsapp Verlauf? Ist das Profilbild noch woanders zu sehen? Wer kümmert sich um die Maske?

Whatsapp Chatverlauf: Lösung

Mia kümmert sich um die Maske und man sieht ein Bild von Arno. Somit kann man herausfinden, dass es sich um einen Chatverlauf zwischen Mia und Arno handelt. Die beiden führen wohl eine Liebesbeziehung.

ZEITUNG

Unterhalb findet ihr Hinweise zu den Zeitungsartikeln. 

Lest euch die Artikel genauer durch. Wird jemand be- oder entlastet? Welche Leute sind auf der Zeitung abgebildet?

Kommunale Geldnot:

In Kreimhausen gibt es eine Finanzkrise. Ist das ein mögliches Motiv für die betroffenen Einrichtungen?

Kasulke Theater

Neben dem Artikel findet ihr eine Web Adresse. Diese führt euch auf die offizielle Seite des Kasulke Theaters. Auf dieser befindet sich ein Link zu einer Spendenkampagne für Karos Theater, welches ihr Spendenziel erreicht hat. 

Mittel gegen Raser

In Kreimhausen kommen überdurchschnittlich viele Leute aufgrund von Autounfällen um.

Figaro in Flammen

Man erfährt, dass es sich bei dem Feuer um einen Kabelbrand handelt. Man erfährt auch, dass Bernd Teil der Feuerwehr und als Techniker tätig ist. Außerdem erfährt man, dass der Brand am 23.06.2020 um 13:10 entstanden ist.

Was die Handschrift verrät

In den anderen Dokumenten findet ihr ebenfalls Handschriften. Viele sind von derselben Person geschrieben worden.

Mailbox

Falls ihr Hinweise zur Mailbox braucht, drückt den Button

Mailbox Hinweise

Tatort 

Wenn ihr mehr als 50 Min. gespielt habt und Hinweise wollt, Drückt diesen Button.

Tatort Hinweise

Umschlag 

Sofern ihr diesen öffnen dürft und Hinweise wollt, folgt diesem Button.

Umschlag Hinweise

Yahooooh.de

Ihr habt Theos Postfach geknackt und benötigt Hinweise zu den Inhalten?

Dann klickt auf den Button

Hinweise


Kontakt

Solltet ihr sonstige Fragen haben, die nicht zum aktuellen Fall gehören oder informiert werden wollen, wenn der 2.Fall erscheint, nutzt gerne das Kontaktformular.