Sonderermittlung Fall 3 Hinweise

Hinweise 

Für alle Dokumente gibt es hier einen Hinweis und eine Lösung. Alle sind alphabetisch geordnet, allerdings gibt es für manche Dokumente einen separaten Bereich weiter unten. Klickt diese an, wenn Ihr einen Tipp möchtet. Vorher solltet ihr überlegen, welche Dokumente ihr bisher nicht genau angeschaut habt bzw. Euch bisher nicht viel weitergeholfen haben.

Ärztliches Gutachten: Hinweis

Um welchen Patienten handelt es sich und welche Verletzungen wurden vermerkt? Wie wurden die Verletzungen zugefügt?

Ärztliches Gutachten: Lösung

Es handelt sich um Leonie Dichter, die tiefe Schnittverletzungen an beiden Händen erlitten hat. Leonie gibt an, dass die Schnittwunden bei der Abwehr des Täters entstanden sind.

Blog: Interview mit Pete: Hinweis

Wie ist das Verhältnis zwischen Pablo und Peter? Bei wem handelt es sich um den Clown?

Blog: Interview mit Pete: Lösung

Peter Korn fühlt sich Pablo gegenüber zu Dank verpflichtet und steht ihm zu Diensten. Bei dem Clown handelt es sich um Robin.

Bewerbung: Hinweis

Zu welchem Zeitpunkt hat Leonie sich im Park beworben und wie wirkt ihre Motivation für den Job?

Bewerbung: Lösung

Leonie hat nur wenige Wochen vor dem Mord eine Initiativbewerbung geschrieben, außerdem scheint sie bereit zu sein für den Job ihren Wohnort zu wechseln.

Violetter Chat: Hinweis

Welchen Verdacht kann man hegen, wenn man den Chat zwischen Ben und Leonie ansieht?

Violetter Chat: Lösung

 Leonie scheint Bens Interessen zu kennen und versucht Zeit mit ihm zu verbringen. Es scheint als hätte sie Interesse an ihm.

Chipkartensystem: Hinweis

Wie funktioniert der Durchgang zu den Personalwegen und zurück?

Chipkartensystem: Lösung

Die Durchgänge verbinden den Parkbereich mit den Personaltunneln. Diese sind durch Türen miteinander verbunden, die sich ausschließlich mit einer Chipkarte öffnen lassen.

Spirit Hunters: Hinweis

Wer schreibt negative Kommentare unter die Beiträge und wie reagiert Eddi darauf?

Spirit Hunters: Lösung

Lukas macht sich über die Theorien von Eddi lustig, woraufhin er ihm droht.

Erschreckerfoto: Hinweis

Wer ist auf dem Foto zu sehen? Wann ist das Foto entstanden?

Erschreckerfoto: Lösung

Auf dem Foto ist Leonie mit aufgeschlitzten Händen zu sehen, wie sie reguläre Parkbesucher erschreckt. Das Foto wurde am 24.07.22 um 15:41 geschossen. Hilfreiches Dokument : Autopsie Bericht

Gewinnspiel: Hinweis

Bei dem Gewinnspiel handelt es sich um ein Bilderrätsel. Jedes Lösungswort besteht aus zwei Worten die zusammen ein/einen Wort/Satz aus einer der Themenbreiche des Parks.

Gewinnspiel: Lösung

+ Pirateland 1: Landratte

+ Horrorland: Gummizelle

+ Medievalland: Honigwein

+ Pirateland 2: In See Stechen

+ Astroland: Lichtjahr

+ Mayaland: Tempel

+ Antwort: MR.WEIP

GNX Mail: Hinweis

Welche Informationen bekommen wir vom Absender der Mail? Zwischen wem ist der Mailverkehr?

GNX Mail: Lösung

Peter Korn schreibt Pablo, dass er sich um Lukas kümmern wird. 

Popcorn: Hinweis

Wer könnte was mit  dem Popcorn zu tun haben?

Popcorn: Hinweis

Popcorn Pete ist der Popcorn Verkäufer des Parks. Die Beweisstück Nummer der Tüte ist wichtig.

Online Bewertung: Hinweis

Wer wird in den Bewertungen örtlich und zeitlich erwähnt? Welches Sprachtool wird erwähnt?

Online Bewertung: Lösung

Eine Parkbesucherin schreibt, dass sie Robin den Clown nach der Show zum Todeszeitpunkt von Lukas gesehen hat. Eine andere Besucherin berichtet über einen Sprachtool welches ihr geholfen hat mit einem Mitarbeiter zu kommunizieren. Vielleicht hilft euch dieses Tool ebenfalls bei der Mailbox von Gonzalo.

Liebesbrief: Hinweis

Wer hat wem einen Korb gegeben?

Liebesbrief: Lösung

Robin, der Clown des Parks, hat Leonie eine Karte geschrieben. Leider hat sie kein Interesse an ihm.

 

Silkes Bitte: Hinweis

Wird in ihrem Schreiben auf irgendwelche Dokumente oder Personen aufmerksam gemacht?

Silkes Bitte: Lösung

Silke erwähnt ein Foto des Opfers, bei dem die Augen durchgestrichen sind. Außerdem berichtet sie davon, dass sie das Foto im Büro ihres Mannes Pablo Munoz gefunden hat.

Schichtplan: Hinweis

Von wann ist der Schichtplan? Gibt es spontane Änderungen im Tagesablauf?

Schichtplan: Lösung

Der Schichtplan ist vom Todestag den 24.07.22, an dem Leonie und Lukas spontan ihre Schichten getauscht haben.

Labanalyse: Hinweis

Schickt eine E-Mail mit  der Beweisstücks Nummer des Popcorns an die genannte Adresse. (Wenn ihr keine Antwort erhalten habt, schaut euch den nächsten Reiter an)

Labanalyse: Lösung

Labanalyse

Testament: Hinweis

Wer erbt und was wird vererbt?

Testament: Lösung

Lukas und Gonzalo sind die alleinigen Erben der Eheleute Silke und Pablo Munoz.

Ticket: Hinweis

Wo wurde das Ticket wann gefunden und was für ein Zeichen ist darauf zu erkennen? Wohin führt der QR-Code?

Ticket: Lösung

Das Ticket wurde am Tatort gefunden, darauf wurde per Hand das Logo von Spirit Hunters gekritzelt. Der QR-Code führt auf eine Interaktive Karte des Parks, mit vielen weiteren Informationen zu den einzelnen Bereichen.

Autopsiebericht: Hinweis

Wurde etwas auffälliges im Blut des Opfers gefunden?

Autopsiebericht: Lösung

Im Blut des Opfers konnte Tetrahydrocannabinol (THC) nachgewiesen werden.

Roter Chat: Hinweis

Womit hat Leonie Marie verpfiffen?

Roter Chat: Lösung

Leonie hat Gonzalo davon berichtet, dass Marie Gras auf der Arbeit konsumiert.

Erschreckerfoto: Hinweis

Wer ist auf dem Foto zu sehen? Wann ist das Foto entstanden?

Erschreckerfoto: Lösung

Auf dem Foto ist Leonie mit aufgeschlitzten Händen zu sehen, wie sie reguläre Parkbesucher erschreckt. Das Foto wurde am 24.07.22 um 15:41 geschossen. Hilfreiches Dokument : Autopsie Bericht

 

Eintrittskarte: Hinweis

Wo wurde das Ticket wann gefunden und was für ein Zeichen ist darauf zu erkennen? Wohin führt der QR-Code?

Eintrittskarte: Lösung

Das Ticket wurde am Tatort gefunden, darauf wurde per Hand das Logo von Spirit Hunters gekritzelt. Der QR-Code führt auf eine Interaktive Karte des Parks, mit vielen weiteren Informationen zu den einzelnen Bereichen.

Hadonfeld Chronicle: Hinweis

Auf welches andere Dokument verweist der Artikel? Wer hat den Artikel verfasst?

Hadonfeld Chronicle: Lösung

Der Artikel beschreibt nicht nur den Ablauf des Mordes, sondern weist auch auf das Foto hin, das von Leonie entstanden ist, als sie vom Tatort floh. Der Artikel wurde von Eddi verfasst, der zusätzlich der Autor der Website Spirit Hunters ist.

Inventarliste: Hinweis

Welches Medikament fehlt?

Inventarliste: Lösung

Revocain, ein lokales Betäubungsmittel fehlt in der Krankenstation des Parks.

Polizeibericht: Hinweis

 Wann ist der Sterbezeitpunkt des Opfers? Wer hat das Opfer zuletzt lebend gesehen? Gibt es etwas auffälliges an der Kleidung des Verstorbenen?

Polizeibericht: Lösung

Das Opfer Lukas Silini starb am 24.07.2022 um 15:30 und wurde zuletzt von Marie Loogsteg lebend gesehen. Das Opfer trug dieselbe Kleidung wie Leonie Dichter, welche ebenfalls angegriffen wurde.

Restaurant Beleg: Hinweis

Von wem ist die Rechnung und wann wurde sie ausgestellt?

Restaurant Beleg: Lösung

Pablo hat am 23.07.22 im Restaurant Le Dune zusammen mit Gonza gegessen.

Mailbox 01: Hinweis

Lukas droht Gonzalo Pablo etwas zu erzählen, wenn er es nicht selbst tut.

Mailbox 02: Hinweis

Pablo ruft an, weil er am nächsten Tag, mit Gonza über die Zukunft des Luna Parks sprechen möchte. Er hält ihn für den besseren Leiter des Parks.

Mailbox 03: Hinweis

 Marie erwähnt, dass sich Rena aus dem Souvenirladen ein Messer geliehen hat und in der Medizinabteilung auch etwas fehlt, was Gonzalo nachbestellen soll.

Parkflyer: Hinweis

Zu welchen Zeiten wird die Neon Evil Show gespielt? Was wollte Pablo als Kind werden?

Parkflyer: Lösung

Die Show wurde am 24.07.22 um 16:00 Uhr gespielt. Pablo wollte als Kind Astronaut werden. (Wird im weiteren Verlauf des Spiels relevant) Hilfreiches Dokument: Online Bewertung Luna Park

Pablos Beschwerde: Hinweis

Was ist in der Taverne passiert, worüber sich Pablo aufregt.

Pablos Beschwerde: Lösung

Es wurde ein Spiegel zerschlagen.

Schreibtisch Foto: Hinweis

Wer ist auf dem Foto zu erkennen und was könnte die Verunstaltung des Bildes bedeuten?

Schreibtischfoto: Lösung

Es handelt sich um ein Bild des Opfers, Lukas Silini. Wer auch immer das Foto verunstaltet hat, beschuldigt das Opfer, ihm/Ihr etwas gestohlen zu haben und ist sichtlich aufgebracht deswegen.

 

Post It mit Zeiten: Hinweis

Wer hat den Zettel verfasst? Wer wurde verfolgt?

Post It mit Zeiten: Lösung

Popcorn Pete hat Lukas verfolgt und sich seinen Tagesablauf notiert.

Tatortfoto: Hinweis

Was für ein Gegenstand ist, abgesehen von der Leiche, auf dem Bild zu sehen? Was bedeutet das?

Tatortfoto: Lösung

Auf dem Tatortfoto ist eine markierte Eintrittskarte zu erkennen, wem auch immer sie gehört hat, muss am Tatort gewesen sein. Schaut euch das Ticket noch mal genauer an.

Personaltunnel Plan: Hinweis

Sticht einer der Eingang in das System besonders hervor? Macht euch mit diesem Dokument vertraut, ihr werdet wissen, wann es zum Einsatz kommt

Personaltunnel Plan: Lösung

Eingang C4 ist zurzeit defekt und damit, ohne eine Chipkarte zu betreten.

Umschlag

Sobald Ihr den Umschlag öffnen dürft und Hilfe benötigt erhaltet Ihr unter nachfolgendem Link Hinweise

Umschlag

Checkliste

Solltet Ihr das Gefühl haben etwas fehlt, dann schaut gerne bei unserer digitalen Dokumentensammlung vorbei!

Dokumentensammlung



Kontakt

Solltet ihr sonstige Fragen haben, die nicht zum aktuellen Fall gehören oder informiert werden wollen, wenn der 2.Fall erscheint, nutzt gerne das Kontaktformular.